Menschengruppe

 

„Kollektiver Fanatismus ist das grösste Übel für eine soziale Gesellschaft.“ Franz Schmidberger

 

 

Welche Informationen benötigt der Mensch und welche zusätzlichen Informationen verbessern sein Wohlbefinden. Lebenswichtig sind diejenigen Informationen, die ihm helfen sich im Leben der Gesellschaft zurechtzufinden.

Informationen bezüglich Lebensmittel, Gesundheit, Wohnen, Arbeit gehören ebenso dazu wie der Austausch von Informationen mit Angehörigen und Freunden. Darüber hinaus stimmen Informationen aus persönlichen Interessensgebieten wie Kunst, Kultur, Sport u. a. glücklich. Diese durchaus überschaubaren persönlichen Bedürfnissen sind heute problemlos abgedeckt. Darüber hinaus werden wir mit Informationen aus dem Weltgeschehen geradezu überflutet (inflood: Information flood / Informationsflut). Werbematerial, journalistische Berichte, Studien, Gesetze, Kurzmitteilungen, Fotos, Videos werden explosionsartig produziert und teilweise unaufgefordert ins Blickfeld der Menschen gerückt.

  • Jede Minute werden 300 Stunden Filmmaterial auf YouTube hochgeladen
  • Täglich werden 80 Mio. Fotos auf Instagram hochgeladen
  • 8,8 Zettabytes an Daten (8,8 Billionen Gigabytes), die sich jährlich verdoppeln, liegen irgendwo auf Servern
  • Um den Brexit durchzuführen müssen beinahe 21.000 Gesetzestexte – 50 Stück pro Tag – abgearbeitet werden
  • Wenn sich jemand auf YouTube umfassend informieren möchte und zu diesem Zweck ein Jahr lang, 24 Stunden am Tag die Filme anschaut, wird lediglich 0,0056 % des verfügbaren Materials zu Gesicht bekommen.

Ausgenommen wenn Fernsehsender der Meinung sind, sie müssten Ihre Zuschauer mit YouTube-Filmen beglücken, ist der Konsum dieser Videos freiwillig. Was man bei Werbeinformationen nicht sagen kann. Solche werden mit allen möglichen Tricks ins Blickfeld der Menschen gerückt. Täglich wirken diese Werbebotschaften bis zu sechs Stunden auf uns ein. Sei es in Zeitungen, im Fernsehen, im Internet, in den Straßen der Stadt, im Einkaufszentrum, auf Verpackungen oder an Sportveranstaltungen. Die Werbung ist allgegenwärtig. Diese Überflutung von Sinneseindrücken ist unnatürlich und hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit und die Funktionen des Hirns. Mit Inflood wird ein unfassbar großer Datenmüllhaufen produziert, der unter anderem infolge Fakes und nicht mehr gültige Aussagen von Menschen nicht mehr gehandhabt werden kann. Müllhaufen, die Erfahrungen mit Meeresverschmutzung, Weltraumschrott und Atommüll u. a. zeigen, dass allzu lange Zeit sorglos damit umgegangen wurde. Nach Handelsrecht beschaffte oder selbst hergestellte Gegenstände gelten als persönliches Eigentum. Das Entwenden gilt als Diebstahl und wird bestraft. Es ist nicht einzusehen, weshalb persönliche Daten nicht ebenso dem persönlichen Eigentum gleich gestellt werden sollen. Das Bilden von Datenmüllhaufen und deren kriminelle Verwendung, zum Beispiel durch erpresserische Machenschaften, wäre auf diesem Weg zum vorneherein unterbunden.

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